Betreutes Wohnen (BeWo)

Das Betreute Wohnen richtet sich an Menschen mit geistiger und/oder seelischer Behinderung, die Begleitung und Unterstützung bei der alltäglichen Lebensführung benötigen. Im Unterschied zu stationären Wohnheimen beschränkt sich die Betreuung auf eine bestimmte Anzahl von Stunden in der Woche, die vom Kostenträger unter Einbeziehung der Beteiligten festgelegt wird. Die Hilfe wird von pädagogischen Fachkräften wahlweise in der eigenen Wohnung oder einer Wohngemeinschaft erbracht. Dabei stehen neben den individuellen Bedürfnissen insbesondere die Förderung lebenspraktischer Fähigkeiten, die Begleitung in konfliktträchtigen Situationen sowie der Auf- und Ausbau sozialer Kontakte im Vordergrund.
Das Betreute Wohnen besteht momentan aus 76 Klienten. Wir betreuen unter anderem in Oranienburg, Hennigsdorf, Hohen Neuendorf, Borgsdorf, Velten und Kremmen.

Einige Stimmen unserer Klienten

  • Mir gefällt, wenn die Betreuer kommen und mit uns einkaufen und spazieren gehen.
    Thomas B.
  • Jemand der einem bei Problemen und Sorgen zuhört und wo man Unterstützung bekommt.
    Ich werde gut angenommen und fühle mich aufgefangen; nette Umgebung und lustige Leute.
    Wenn ich nicht hier wäre würde mir die Decke auf den Kopf fallen.
    Richard B.
  • Abdeckung von persönlichem Gesprächsbedarf und Hilfe bei Zielsetzungen. Mir wird genug Zeit gegeben, der alltäglichen haushaltlichen Arbeit aus persönlicher Überzeugung nachzukommen…. Ich habe Unterstützung beim Vorwärtskommen bzw. Dranbleiben bei Projekten und Hobbies.
    Manuel W.
  • Ich wohne hier, bin hier zuhause und freue mich, wenn ein Betreuer zu mir kommt.
    Peter W.

Kontakt

Ralph Müller

Bereichsleiter
Ralph Müller
Lebenshilfe e.V. Oberhavel Süd
Betreutes Wohnen
Lehnitzstraße 30
16515 Oranienburg
Tel.: 03 30 1 – 6 77 44 30
Mail: bewo@lh-ohv.de


Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e.V. Oberhavel Süd

Geschäftsstelle
Lehnitzstraße 30
16515 Oranienburg
Tel.: 03301-6 77 44 0
Fax: 03301-6 77 44 99
Email: info@lh-ohv.de
© 2018 Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e.V. Oberhavel Süd